Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
zur Navigation
Sie sind hier: Startseite » Rathaus & Verwaltung » Ämter & Ansprechpartner » Einwohnermeldeamt » Personalausweis 
Sie sind hier: Startseite » Rathaus & Verwaltung » Ämter & Ansprechpartner » Einwohnermeldeamt » Personalausweis 

Personalausweis


Seit 01.11.2010 wird nur noch der "neue Personalausweis" im Scheckkartenformat ausgestellt.
Für diesen Ausweis wird ein biometrietaugliches Lichtbild benötigt.
Die bisherigen Personalausweise verlieren ihre Gültigkeit nicht.



Informationen zur Beantragung eines Personalausweises

  • Der Personalausweis ist grundsätzlich nur bei der Ausweisbehörde der Hauptwohnung durch persönliche Vorsprache zu beantragen.

  • Die Beantragung eines Personalausweises für Minderjährige vor Vollendung des 16. Lebensjahres obliegt der Person, die als Sorgeberechtigte den Aufenthalt zu bestimmen hat. Der Antragsberechtigte muss grundsätzlich persönlich bei der Ausweisbehörde in Begleitung des Kindes zur Beantragung vorsprechen.

  • Sofern beide Elternteile antragsberechtigt sind, ist die Vorsprache eines Elternteiles ausreichend, wenn der schriftliche Antrag des anderen Elternteils vorgelegt wird.

  • Die Passbehörde muss sowohl die Antragsberechtigung wie auch die Echtheit der Unterschrift(en) prüfen. Bitte legen Sie entsprechende Ausweisdokumente wie Personalausweis oder Reisepass vor.

  • Ab Vollendung des 16. Lebensjahres ist der/die Minderjährige in Bezug auf die Beantragung eines Personalausweises handlungsfähig und somit allein antragsberechtigt. Die persönliche Vorsprache ist zwingend unter Vorlage von Identitätsnachweisen (Reisepass, Personalausweis, Kinderreisepass mit Lichtbild) erforderlich.

  • Bitte bringen Sie zur Beantragung ein aktuelles biometrisches Lichtbild mit.

  • Bei der erstmaligen Ausstellung eines Personalausweises bei einer neuen Behörde bitte die Geburtsurkunde vorlegen.

  • Die Gültigkeitsdauer beträgt 10 Jahre bei Antragstellung nach Vollendung des 24. Lebensjahres und 6 Jahre bei Antragstellung vor Vollendung des 24. Lebensjahres.

  • Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist nicht möglich.

  • Die Gebühr beträgt 28,80 Euro nach Vollendung des 24. Lebensjahres und 22,80 Euro vor Vollendung des 24. Lebensjahres und ist bei der Antragstellung zu entrichten.

  • Der Personalausweis wird durch die Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Die Lieferzeit beträgt ca. 3 Wochen.

  • Sollten Sie sofort ein gültiges Ausweisdokument benötigen, erhalten Sie einen vorläufigen Personalausweis mit einer Gültigkeitsdauer von 3 Monaten; die Gebühr hierfür beträgt 10,00 Euro.




  • Öffnungszeiten des Rathauses

    Stadt Gemünden a.Main
    Scherenbergstraße 5
    97737 Gemünden a.Main 

    Telefon: 09351 8001-0
    Telefax: 09351 800 00-60
    Montag - Mittwoch
    08.00 - 12.00 Uhr

    Donnerstag
    08.00 - 12.00 Uhr
    14.00 - 15.30 Uhr

    Einwohnermeldeamt
    bis 18.00 Uhr

    Freitag
    08.00 - 12.00 Uhr
    Im Rathaus: Was erledige ich wo?
    Rathaus & Verwaltung
    Das Foto zeigt das Rathaus in Gemünden, von der Scherenburg aus gesehen.
    Übrigens: Von hier oben haben Sie einen wunderschönen Weitblick in das Maintal.
    Weiterlesen...

    Stadt Gemünden a.Main
    Scherenbergstraße 5 | 97737 Gemünden a.Main | Tel.: 09351 8001-0 | poststelle@gemuenden.bayern.de
      OK  
    Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung